Tag der Assistenz
Tag der Assistenz – Mit Empowerment zum Erfolg
13.06.2024
Empowerment in der Assistenz: Potenzial entfalten und Unternehmenserfolg steigern
Empowerment ist ein zukunftsweisender Ansatz, um Assistenzkräfte in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern und zu stärken. Es geht darum, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen weiterzuentwickeln, Selbstvertrauen aufzubauen und eine aktive Rolle im Arbeitsumfeld einzunehmen.
Assistenzkräfte sind Schlüsselspieler im Team. Sie tragen maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der täglichen Geschäftsprozesse bei. Indem sie Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen und ihre Ideen einbringen, können sie effektiver arbeiten und gleichzeitig den Erfolg des Unternehmens steigern.
Empowerment bedeutet, Assistenzkräfte zu ermutigen, sich aktiv einzubringen, ihre Meinung zu äußern und ihre beruflichen Ziele zu verfolgen. Dies führt zu einer Steigerung der Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter und gleichzeitig zu einer positiven Veränderung im Arbeitsumfeld.
Mein Part bei dieser Veranstaltung
In einer Welt, in der Authentizität immer seltener wird, bietet dieser Workshop einen erfrischenden Blick darauf, wie wir unsere einzigartigen Persönlichkeiten erkennen und wertschätzen können. Sie erlangen tiefere Einblicke in die eigene Psyche und die der Menschen in ihrem Umfeld. Erfahren Sie, welcher Persönlichkeitstyp Sie sind und welche Stärken aber auch Begrenzungen damit einhergehen.
Mit einer Mischung aus persönlichkeitspsychologischer Forschung und praktischen Ansätzen werden Sie auf eine Entdeckungsreise zu sich selbst geführt. Lernen Sie, eigene Verhaltensmuster zu identifizieren, Dynamik in zwischenmenschlichen Beziehungen besser zu verstehen und emotionale Intelligenz zu entwickeln. Diese Veranstaltung ist Ihr Schlüssel, um den Persönlichkeits-Code zu entziffern. Werden Sie wieder wer Sie sind und entwickeln Sie Ihre Menschenkenntnis.
- Persönlichkeit und das Entstehen von Denken, Fühlen und Handeln
- Sich selbst und andere besser verstehen
- Persönlichkeitsabhängige Stärken und Engpässe kennen
- Menschen schnell einschätzen und deren Absichten erkennen
Neue Arbeitskleidung für die Matrosen vom Ulmer Spatz
Die Matrosen vom Ulmer Spatz haben neue Arbeitskleidung bekommen
Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen konnten wir durch unsere Spende die Ausstattung der Matrosen mit neuer Arbeitskleidung ermöglichen.
Persönlichkeitsentfaltung mit dem JOHARI-Fenster
Persönlichkeitsentfaltung mit dem JOHARI-Fenster
Das JOHARI-Fenster verdeutlicht bewusste und unbewusste Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmale zwischen einem Selbst und Anderen oder einer Gruppe. Es wurde 1955 von den amerikanischen Sozialpsychologen Joseph Luft und Harry Ingham entwickelt, deren Vornamen für die Namensgebung herangezogen wurden. Mit Hilfe des Johari-Fensters kann der Unterschied zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung verdeutlicht werden. Vor allem kann damit der so genannte „blinde Fleck“ im Selbstbild eines Menschen beleuchtet und durch entsprechendes Feedback verkleinert werden.
Die vier Felder der Wahrnehmung
Die Arena zeigt das Verhalten, das mir und anderen bekannt ist. In diesem Bereich verstecken wir nichts, sind wir frei von Ängsten, offen. Hier können wir uns zeigen, wie wir sind.
Der Bereich des blinden Flecks beschreibt Verhalten, das mir unbekannt, aber für andere bekannt und offensichtlich ist. Jeder von uns kennt die Situation, wenn man zum ersten Mal ein Feedback zu einem bestimmten Verhalten oder zu einer unbewussten Gewohnheit bekommt. Vor diesem Zeitpunkt hat man sich hierüber möglicherweise noch nie Gedanken gemacht und wäre folglich auch nicht auf die Idee gekommen, dass sich andere daran stören könnten. Blinde Flecken liegen häufig auch im Bereich nonverbaler Kommunikation, wie z. B. Gestik, Mimik und Körperhaltung. Blinde Flecken können jedoch auch uns verborgene Potenziale sein, die andere bereits in uns sehen können. Z. B. Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen, die uns selbst noch gar nicht bewusst sind.
Die Maske ist der Bereich, der mir bekannt ist anderen aber unbekannt. Jeder Mensch braucht seine Geheimnisse, seinen ganz privaten Bereich. Diese Privatsphäre kann uns manchmal vor Verletzungen durch andere Menschen schützen. Es kann aber auch anstrengend sein, Geheimnisse hüten zu müssen und nicht frei und offen handeln zu können. Außerdem können andere unser Verhalten besser verstehen, wenn wir die Maske öfter mal abnehmen. Und ganz ehrlich – offene Menschen sind uns meist sympathischer.
Das Feld der unausgeschöpften Potenziale ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt weder mir noch anderen zugänglich. Hier handelt es sich um verborgene, unbewusste Begabungen und Talente. Da auch unsere Umgebung diese Potenziale noch nicht sehen kann, gibt es nur eine Möglichkeit, um sie zu Tage zu fördern. Je mehr sich eine Person mit sich selbst auseinandersetzt oder Neues ausprobiert, desto kleiner wir dieser Bereich. Eine große Hilfe kann dabei ein Persönlichkeitstest sein, der Aufschluss über noch nicht entdeckte Stärken gibt.
Das Ziel des JOHARI-Fensters
Erstrebenswert ist es, den Bereich des freien Handelns zu vergrößern. Dadurch kann ich mich frei und ungehemmt in Gruppen und Teams bewegen. Das erreicht man einerseits durch gegenseitiges, konstruktives Feedback, um auf blinde Flecken aufmerksam zu machen und um diesen Bereich zu verkleinern. Andererseits gilt es – gerade für Leader – eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen, die es jedem ermöglicht, mehr von seinen Geheimnissen preiszugeben. Der Bereich des freien Handelns wird damit immer größer und die anderen Bereiche dementsprechend kleiner.
Ich setze das JOHARI-Fenster in der Teamentwicklung und der Persönlichkeitsentwicklung sowie im Coaching ein. Eine sehr schöne Möglichkeit für Teams ist in dem Zusammenhang die Übung „Rundum ermutigt“.
Rundum ermutigt
Jeder schreibt seinen Namen auf ein weißes Blatt Papier und reicht dieses an die nächste Person weiter. Alle schreiben dann zur jeweiligen Person auf dem Blatt Eigenschaften auf, die sie an der Person schätzen. Am Ende hat jedes Teammitglied ein Blatt auf dem unzählige positive Eigenschaften aufgelistet sind – manche davon waren Ihnen noch gar nicht bewusst, andere bestätigen Sie auf Ihrem Weg.
Spende für den Orange Campus
Weil wir die Entwicklung von Jugendlichen fördern, haben wir den Bau des Organge Campus von Basketball Ulm gerne finanziell unterstützt. Das Gebäude ist großartig geworden. Wir hoffen, dass auch einige hervorragende Nachwuchsspieler für Ratiopharm Ulm hier groß werden.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.